Coaching ist die zeitlich begrenzte Begleitung des Coachees mit dem Ziel einer bewussten Veränderung bzw. Weiterentwicklung. Hilfe zur Selbsthilfe steht im Vordergrund. Unsere Aufgabe ist es, unsere Coachees zu unterstützen, durch intensives Reflektieren zu erkennen, wie sie sich in schwierigen Alltagssituationen selbst helfen und künftige Konflikte vermeiden können. Hierbei arbeiten wir nach dem ganzheitlichen und lösungs- und ressourcenorientiertem Ansatz. Im Gegensatz zum „Herumreiten“ auf Schwächen und Defiziten, gilt es, vorhandene Ressourcen bewusst und zugänglich zu machen und zu helfen, persönliche Stärken auszubauen bzw. ein Umfeld zu schaffen, in welchem sie zum Tragen kommen können.

Mehr Informationen anzeigen

Der Nutzen für den Coachee liegt darin, dass er die Lösung selbst findet. Coaching fördert die Selbstreflexion und –wahrnehmung und steigert die Problemlösungskompetenz. Es dient dem Selbstund Fremdbildabgleich und der Rollenklärung. Durch das Herausarbeiten der Ressourcen und Kompetenzen wird das Selbstvertrauen des Klienten gestärkt und er geht mit einer erhöhten Veränderungsbereitschaft aus dem Prozess. Im besten Fall hat er ein klares Ziel vor Augen und einen konkreten Umsetzungsplan, den er selbst erarbeitet hat. Das motiviert ihn, seine Ziele umzusetzen und schafft Raum und Möglichkeit für nachhaltige Veränderungsprozesse.

Klarheit und Transparenz für den Klienten zu jeder Zeit ist hierbei unser Credo. Der Klient darf zu keinem Zeitpunkt des Prozesses das Gefühl haben, er verstehe nicht mehr, was passiert.